Vita

Der Holzbildhauer Reinhard Pontius

Über meine Arbeit

Mit meinen Skulpturen möchte ich Verborgenes sichtbar machen.
Bildhauerei ist für mich eine Suche nach den Quellen von Form, nach den Quellen des Lebendigen.
Sie ist für mich aber auch ein Weg, innerer seelischer Bewegung Form zu verleihen.
So entstehen meist Formen mit eher abstrakt organischem und weniger figürlichem Habitus.
Aber auch Anklänge an Figürliches, Gestisches sind zu finden.

Mit meinen Arbeiten möchte ich berühren.
So laden viele meiner Arbeiten dazu ein, durch Tasten und Berührung erfahren zu werden.
Aber auch im Inneren, im Herzen möchte ich berühren.

Mit meinen Arbeiten möchte ich Räume beleben.
Skulpturen nehmen Bezug auf zum Raum, beeinflussen und verändern diesen.
Damit meine ich sowohl den äußeren Umraum als auch die energetische und seelische
Dimension des Raumes.

Bildhauerei ist für mich Gespräch mit der Natur.
So entstehen meine Skulpturen immer auch aus einem inneren Dialog mit dem Material, mit
dem vor mir stehenden Holz- oder Steinblock.
Dabei geht es mir um Fragen wie:
Was lebt in diesem Stück Holz, in diesem Stein? Was will aus dem Material "befreit" werden,
will sich zeigen? Wie entsteht lebendige Form?

Mein Atelier befindet sich in Dresden, auf der Wehlener Str. 20.
Dort habe ich auch einen kleinen Galerieraum, wo sie meine Arbeiten anschauen und berühren können.